Bildergalerie

Mit unserer Bildergalerie wollen wir Ihnen einen Eindruck geben in das musikalische Leben der Schüler und Schülerinnen, in die Arbeit der Lehrer und Lehrerinnen und in die Aufgaben des Fördervereins. Wir nehmen Sie mit auf eine kurze Reise zu den Veranstaltungshöhepunkten der letzten Jahre. Schauen Sie sich auch unsere Videos auf unserer Homepage an.

Schuljahresabschlusskonzert im Theater Putbus 21/22.06.2019

Nach dem Konzert im Theater Putbus konnten wir an den Verein Kinderlachen 009 zugunsten von Oleksander einen Betrag in Höhe von 300,00 EUR überweisen. Vielen Dank an alle Unterstützer!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für die Organisation und Begleitung bei der Reise des Jugensblasorchesters ins Baltikum

 

Auftritt der Mini Big Band
Feierliche Aufnahme in die Big Band

 

 

Ein großes DANKESCHÖN an Cornelius Jelen für sein Engagement an der Musikschule !

 

 

 

Konzert in der Kunstscheune in Vaschvitz im Mai 2019

 

In der Kunstscheune in Vaschvitz fand auch dieses Jahr wieder die Verleihung des “Brigitta Gebert-Amm” Förderpreises statt.

 

Kunstscheune Vaschvitz

 

 

 

 

 

Fahrt des Jugendblasorchesters nach Riga und Klaipeda im April 2019

 

Überfahrt nach Klaipeda am 12.04.2019, 21:00 Uhr, ab Kiel

 

Orchesterprobe auf der Fähre

 

Stadtführung durch Riga

 

Orchester mit dem Jugendblasorchester aus Klaipeda/Litauen und Riga/Lettland in Riga

 

Berg der Kreuze in Litauen

Auf der Seebrücke in Palanga

 

Konzert mit dem Jugendblasorchester aus Klaipeda/Litauen und Riga/Lettland in der Schule in Klaipeda

 

Abfahrt nach dem Konzert in Klaipeda

 

Abfahrt Richtung Kiel

 

 

 

 

 

 

 

Wir sagen DANKE an alle,  die diese Fahrt für das Jugendblasorchester in das Baltikum ermöglicht haben.

 

 

 Die Jugend Big Band auf dem

– Internatinalen Jazzfest für Kinder und

Jugendliche –  im März 2019 in Leipzig

Die Jugend Bigband Rügen, unter der Leitung von Cornelius Jelen, fuhr im März 2019 zum „Kids Jazz L.E.“ Festival in die Kulturmetropole Leipzig. Dort verbrachten die Schüler, Schülerinnen und Lehrer 2 1/2 spannende Tage, an denen sie viele positive musikalische „Inputs“ bekommen haben. Am Samstag und Sonntag fanden an der Leipziger Hochschule für Musik spezielle Bandworkshops statt. Am Sonntag konnte unsere Bigband mit den Workshop Bands ihr Programm im „Großen MDR Orchestersaal“ präsentieren. Unsere Bigband hat schon zum 5. mal an diesem Musikfestival teilgenommen.

 

 

Übergabe der Urkunden an die Preisträger

Regionalwettbewerb – Jugend musiziert –

Februar 2019 in Stralsund

 

Der bundesweite Wettbewerb – Jugend musiziert – motiviert Jahr für Jahr die jungen Musiker und Musikerinnen von der Insel Rügen zu besonderen Leistungen. Die öffentlichen Wertungsspiele auf Regional-, Landes- und Bundesebene bieten den Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihr musikalisches Können zu zeigen. Dabei geht es regelmäßig auch um die Begegnungen musikbegeisterter Jugendlicher und um die Bewältigung einer besonderen Herausforderung. Schülerinnen und Schüler der Musikschule Vorpommern – Rügen sind bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

Im Jahr 2019 haben sich die drei teilnehmenden Schülerinnen auf den Instrumenten Vibraphon, Violoncello und Violine beim Reginalwettbewerb in Greifswald jeweils den 1. Platz erspielt.

Wir gratulieren allen Preisträgern und wünschen den Teilnehmern des Landeswettbewerbes ganz viel Erfolg in Schwerin.

 

 

 

Regionalwettbewerb Nordost – Jugend musiziert – Januar 2019    

 


Am Regionalwettbewerb  – Jugend musiziert –  nahmen von Rügen drei Schülerinnen teil, mit den Instrumenten Vibraphon, Violoncello und Violine.

Alle haben sehr gute Wertnoten erhalten und sich damit jeweils den 1. Platz gesichert.

Wir gratulieren allen ganz herzlich für diese tolle Leistung.

Ein großes Dankeschön an die Lehrer und Lehrerinnen, die die Schülerinnen so gewissenhaft vorbereitet haben. Vielen Dank an die Eltern, die zu den vielen Proben und Konzerten gefahren sind und die Kinder begleitet haben.

Wir wünschen den Schülerinnen alles Gute für den im März stattfindenden Landesausscheid in Schwerin.

 

 

Weihnachtskonzert im Theater Putbus 2018

 

 

 

 

und jetzt noch ein Blick hinter die Kulissen ……

 

 

 

April 2018 Orchesterfahrt nach Klaipeda 

In der Zeit vom 14.04.2018 – 21.04.2018 fand in der litauischen Partnerstadt Klaipeda die Begegnung der beiden Jugendorchester der Musikschulen aus Klaipeda und Bergen auf Rügen statt. Das Orchester der Musikschule von der Insel Rügen reiste mit 33 jungen Musikern und dem Dirigenten, Herrn Martin Mempel, Musikschullehrern und Eltern nach Klaipeda.

Die gesamte Fahrt wurde von einer sehr positiven und heiteren Stimmung getragen. Lag das am vielen Musizieren oder oder an der litauischen Gastfreundschaft? Wahrscheinlich wirkte wohl beides zusammen. Es war eine wunderschöne Reise mit einmaligen Eindrücken und unvergesslichen Erlebnissen.
Allen Organisatoren und Sponsoren, litauischen und deutschen, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

 

 

 

 

 

 

März 2018 Benefizveranstaltung Rügen hilft Erik – 23. März 2018

Literatur und Musik für einen guten Zweck – unter diesem Thema fand am 23.03.2018 die gemeinsame Veranstaltung des Naturerbezentrums Rügens und des Fördervereins der Musikschule Rügen statt. Zahlreiche Rügener Autoren hatten sich bereit erklärt, ihre Bücher vorzustellen. Dabei waren Stefan Kreibohm, Janet Lindemann, Uwe Driest, Reinhard Piechocki, Hartmut Schulze-Gerlach alias Muck, der diesen Abend zugleich moderierte. Zwischen den Lesungen spielte das Klarinettentrio der Musikschule Rügen. Die Musikschülerinnen Karoline Hillenbrand, Clara Happen und Susanna Rosenbusch werden seit vielen Jahren von Wolfgang Zimmerling unterrichtet und wie alle Gäste feststellen konnten, mit sehr sehr großem Erfolg.

Es war rundherum eine gelungener Abend. Organisiatoren und Gäste waren sich einig, dass weitere kulturelle Veranstaltungen dieser Art folgen sollten. Einen großen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

 

 

 

Scheckübergabe der Sparkasse an den Förderverein

 

 

 

Februar 2018

Wettbewerb Jugend musiziert 2018 Theresa Radig und Franz-Ludwig Schluckner vierhändig am Konzertflügel

 

 

Dezember 2017

Weihnachtskonzert im Theater Putbus

 

  

 

 

Konzert im Arkona Strandhotel Binz

 

Konzert im Arkona Strandhotel

 

 

 

November 2017

Benefizkonzert in der Kirche in Bergen November 2017

 

 

Eindrücke aus Konzerten und Veranstaltungen 2017/2018